Guckt sich der Gast ein bestimmtes Gericht an so kann man Ihm passende Getränke zu diesem Gericht automatisch präsentieren. Dadurch wird er animiert den passenden Rotwein zu einem Fleischgericht oder Fischgericht zu bestellen. Darüber hinaus kann das digitale Angebot dazu anregen Neues auszuprobieren.
Wir haben das alle bereits erlebt. Der Gast will was bestellen wird aber von der Servicekraft aufgrund von Überlastung nicht gesehen. Durch den Wegfall der Bestellwartezeiten kann in derselben Zeit mehr konsumiert werden.
Eine gute Servicekraft kann und versteht es dem Gast höherwertige Produkte anzubieten und zu verkaufen. Durch den aktuellen Fachkräftemangel ist das jedoch zurzeit schwierig. Eine alternative ist die digitale Speisekarte, welche es versteht dem Gast passende Produkte zu den Gerichten anzubieten.
Immer mehr Menschen leiden und Glutenunverträglichkeit oder sonstige Allergene. Mit der passenden Filterfunktion in der digitalen Speisekarate kann der Gast seine Präferenzen festlegen. Er sieht dann nur Gerichte, welche dazu passen. Das Mühevolle suchen im kleingedruckten fällt weg. Dadurch entlastet er auch das Personal da er nicht fragen muss. Die Fachkraft muss damit auch gar nicht die detaillierte Zutatenliste kennen und kann auch keine falsche Beratung abliefern.
Der Gastronom kann seine Preise flexibel anpassen. Je nach Bedarf oder Aktion können Preise erhöht oder herabgesetzt werden. Diese kann man dann digital auswerten und die Effektivität der Aktion messen.